BIOGRAFISCHES

  • geboren 1948 in Wittenberge
  • 1970 -1974 Studium an
  • Universität zu Berlin, Fachrichtung Ästhetik/Kulturtheorie
  • Seit 1975 als Redakteur im DEFA-Studio für Dokumentarfilme Berlin tätig, seit 1980 als Regisseur
  • 1990 - 1991 Vorsitzender des Film- und Fernsehverbandes
  • 1991 Entlassung aller künstlerischen Mitarbeiter aus dem DEFA Studio für Dokumentarfilme. Daraufhin Gründung von UM WELT FILM, einer Autorenvereinigung und Filmproduktion.
  • 1994 Mitbegründer der Schnittservice-Firma digital cut GmbH
  • 1996 – Mitbegründer und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Wasser für die Kinder des Aralsees“
  • 1983 bis 2016 etwa 40 Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen
  • seit 2014 alleiniger Gesellschafter der Umweltfilm Produktionsgesellschaft mbH
  • 2022 Auflösung der Gesellschaft
  • seit dieser Zeit im Ruhestrand freiberuflich tätig
     

FESTIVALS und PREISE

Eine Auswahl:

München - Mannheim - Berlin - Amsterdam
Nyon - Edinburgh - Sydney - Leipzig - Moskau
Tampere - Osnabrück - London - Grenoble
Istanbul

  • Hauptpreis in Moskau 1983
  • Besondere Empfehlung der Internationalen
    Ökumenischen Jury, Leipzig 1991
  • Zertifikat 21. Media Award London 1999
  • YELLOW CAKE erhielt auf dem Atlantis-Filmfest
  • Wiesbaden den PREIS FÜR DEN BESTEN
     DOKUMENTARFILM 2010
  • auf dem Alaska International Film Festival den
     KODIAK AWARD
  • HOIMAR-VON-DITFURTH-Preis der
     Ökofilmtour 2011
     

FILMOGRAFIE

Produzent: DEFA-Studio für Dokumentarfilme

1980 – 1983
etwa 25 Kinokurzfilme:
Larry Long und Jacob Holdt - Riten in Bali - Los Jaivas - Großstadtblues - Alkoholsucht - Atomveteranen - bots -  The New York Street Theatre CARAVAN - Friedenscamp - Athene - Ina Deter - Das Polytechnikum - Studentenaufstand in Athen - Der Heilige Sebastian u.a.

1983
Canto General  - Der Große Gesang von Pablo Neruda und Mikis Theodorakis 
(Kino, 41 min, schwarz/weiß, 35mm)
Was veranlasst Theodorakis, Nerudas GROSSEN GESANG in die Sprache der Musik zu übertragen? Wo liegen die Wurzeln für das Einswerden der Kunst des Griechen und des Chilenen im CANTO GENERAL?

1984
Sag: Himmel. Auch wenn keiner ist. 
Begegnung mit Jannis Ritsos
 (TV, 55 min, 35mm)
Der große griechische Dichter und Maler Jannis Ritsos, Jahrgang 1909, zum ersten Mal vor einer Kamera

1985
...und am Ende DAS KONZERT 
(Kino, 28 min, 35mm)
Am Abend der Welturaufführung der 7. Sinfonie von Mikis  Theodorakis sind sie die Jüngsten: die Mitglieder des Schulchores der Dresdner Kreuzschule

1986
Der Minoische Frieden
(Kino, 16 min, 35mm)
Kurzer Filmessay über die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit unseres Kontinents

1987
Katrin
(Kino, 18 min, 35mm)
Der erste Teil des Maxhütte-Zyklus
Sechs Bilder aus dem Leitstand des alten Walzwerkes der Maxhütte Unterwellenborn - 18 Minuten mit Katrin, 23 Jahre, Blockwalzerin

1988
Rapport
 (Kino, 18 min, 35mm)
Der zweite Teil des Maxhütte-Zyklus.
Manfred Vogel ist Chef im riesigen Bereich Roheisen. Neun Stunden eines Arbeitstages in einem „Katastrophenwinter“.

1988
Zum Sehen geboren 
(TV, 29 min, 35mm)
Die Sängerin Barbara Thalheim und ihr Vater Werner Thalheim, 
Jahrgang 1906.  Nie angepasst, immer unbequem.

 1989
Diesseits und jenseits der deutschen Grenze 
(TV, 45 und 72 min, Beta SP, in Zusammenarbeit mit Lew Hohmann)
Gespräche im Herbst 1989 - mit Opfern von Polizeiübergriffen, Flüchtlingen und jungen Oppositionellen der ehemaligen SED.

 1990
MAX III
(Kino, 18 min, 35mm)
Als die Dreharbeiten im Herbst 1989 begannen, waren die Stahlwerker noch Mitglieder einer „Brigade der sozialistischen Arbeit“...

1986 – 1991
Katrins Hütte
(Kino, 90 min, 35mm)
Vierter Teil des Maxhütte-Zyklus
Eine Langzeitdokumentation aus einem Land, das es wirklich gab. Es ist die Geschichte der 1. Blockwalzerin im alten Walzwerk der Maxhütte Unterwellenborn, die jüngste Abgeordnete der Volkskammer der DDR wurde
 

Produzent: Um Welt Film

1990
Keine Gewalt
(TV, 90 min, Beta SP, in Zusammenarbeit mit Lew Hohmann)
Eine Dokumentation über die Vorgänge am 7. und 8. August 1989 in Berlin mit internen Videos von Polizei und Staatssicherheit und Szenen aus dem Untersuchungsausschuss der Berliner Stadtverordnetenversammlung. Politisch Verantwortliche und Befehlshaber müssen Auskunft geben: Egon Krenz, Günter Schabowski, der Berliner Polizeichef General Rausch, der Berliner Stasi-Chef, Generalmajor Hähnel, und der Mielke-Stellvertreter Dr. Schwanitz.

1991
Ein schmales Stück Deutschland
(Kino, 93 min, 16mm, in Zusammenarbeit mit Klaus Salge und Lew Hohmann)
Drei Filmemacher aus Ost und West mit unterschiedlichen Biographien entdecken Gemeinsames in ihrer Vergangenheit. - „Wir hatten gelernt, mit der Mauer zu leben, auch wenn es nicht unsere Mauer war“. Ein Film über die Arroganz unkontrollierter Macht. Geschichten über die Berliner Mauer

 1991
Kein Abschied - Nur fort
(Kino, 90 min, 35mm, in Zusammenarbeit mit Lew Hohmann)
Aufnahmelager Grafenau, Bayern, Oktober 1989. Zehntausende verlassen die DDR. Hier lernen wir drei Familien kennen, deren Weg wir 18 Monate begleiten...

 1991
Vridolin
(TV, 30 min, Beta SP, in Zusammenarbeit mit Waltraud Tschirner)
Der Rocker, Komponist und Keyboarder Vridolin Enxing ist der älteste Lehrling an der Staatlichen Berufsschule im bayerischen Weilheim. Mit 40 hat er beschlossen, die Lehre eines Zweiradmechanikers aufzunehmen. Die Marotte eines Künstlers?

1992
Fernseher aus – Sternschnuppen an
(TV, 30 min, Beta SP, in Zusammenarbeit mit Waltraud Tschirner)
Der unbequeme Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann

1988 – 1994
Dokumentation Sachsenhausen
(TV, 72 Stunden, Beta SP, in Zusammenarbeit mit Dr.Anette Leo, Regina Scheer, Ulrich Eifler, Burghard Drachsel)
Gesprächsprotokolle mit zwölf ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Unter ihnen der ehemalige Leiter der Häftlingsbibliothek, Karl Schirdewan, der in der DDR als Reformer Mitglied des Politbüros der SED war und später von Ulbricht verfolgt wurde.

1992 – 1995
Am siebten Tag über den Syr Darja
(TV, 90 min, Beta-SP)
An Tore-Tam mussten alle vorbei. Kosmonauten, Ehrengäste, Journalisten aus aller Welt, doch besucht hat keiner die kleine kasachische Siedlung  nahe dem großen Syr-Darja und den Startrampen von Baikonur.
Während der Kosmonaut Sergeij Krikaljow auf seine Rückkehr aus dem All wartet, treffen wir hier jene Vergessenen, die am Bau des Kosmodroms beteiligt waren...

1995
Sieben Tage - Da unten am Indian River
(TV, 90 min, Beta-SP)
Titusville ist eine verschlafene Stadt am Indian River - elf Meilen von den Startrampen der NASA entfernt.
Begegnungen in der black community von Titusville und ein Wiedersehen mit Sergeij Krikaljow, erster russischer Kosmonaut in einem NASA-Space-Shuttle…

1993 – 1997
Abstich
(Kino, 93 min, 35mm, in Zusammenarbeit mit Burghard Drachsel)
Fünfter und letzter Teil des Maxhütte-Zyklus
Seit einem Jahrhundert hatte sich das Leben in einem der schönsten Landstriche Thüringens eingerichtet auf den Dreck und den Rhythmus der Maxhütte Unterwellenborn. 
Im Frühjahr 1993, dreieinhalb Jahre nach der politischen Wende im Osten Deutschlands, begannen die Dreharbeiten für den letzten Teil der Maxhütten-Chronik. In der Region herrschte eine seltsame Mischung aus Absturz und Neubeginn, aus Abbruch und Aufbruch. Drei Jahre nach Drehbeginn wurde die traditionsreiche Maxhütte abgerissen.
Die Wege ehemaliger Maxhütten-Kumpel zwischen Wende und Abstich..

1998
Der Aralsee - Wo das Wasser endet, endet die Erde
(TV, 86 min, Beta SP)
Auf der Insel Muinak führte einst jede Straße zum Meer. Heute enden alle Wege in einer giftigen Sandwüste, denn der Aralsee, vor dreißig Jahren noch das viertgrößte Binnenmeer der Welt, hat sich von seinem ursprünglichen Ufer bis zu einhundert Kilometer zurückgezogen. Das langsame Verschwinden des Sees ist nach übereinstimmender Auffassung internationaler Experten eine der größten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen.

2001 
 Giftige Schiffe - Die Geschichte einer farblosen Substanz
(TV, 43 min, Beta-SP)
Fouling - so nennen die Seeleute den Unterwasserbewuchs ihrer Schiffe mit Algen, Muscheln und Seepocken. Es gibt Berechnungen, dass bereits ab 0,2 Millimeter Bewuchs die Geschwindigkeit eines Schiffes beeinträchtigt wird. Bewuchs ist faszinierender Forschungsgegenstand von Meeresbiologen und zugleich der Schrecken der Seefahrt, seit es sie gibt. 

2001
Fordlândia - Die vergessene Stadt im Regenwald
(TV, 52 min, Beta-SP)
Fordlândia war wie die Kopie einer U.S.amerikanischen Kleinstadt inmitten des brasilianischen Regenwaldes. Ein reales Utopia der zwanziger Jahre. Die Stadt, die eigentlich in alle Geschichtsbücher gehört, ist heute fast vergessen...

2006
Die verschwundenen Dörfer der Wismut
(TV, 45 min, Beta-SP, in Zusammenarbeit mit Burghard Drachsel)
Strengste Geheimhaltung, Propaganda und Desinformation begleiten von Beginn an die Geschichte des Uranbergbaus in der ehemaligen DDR. Selbst den Begriff "Wismut" benutzten die Sowjets als irreführenden Tarnnamen. Die Dokumentation widmet sich einem ganz besonderen Kapitel der Wismut-Geschichte, das bis heute weitgehend im Dunkeln geblieben ist: Zwischen 1951 und 1968 verschwanden fünf Dörfer von der Landkarte Thüringens.

 2003 – 2007
terra incognita - DIE WISMUT  (Teii I)
(DVD mit drei Filmen, 267 min, in Zusammenarbeit mit Burghard Drachsel)
Der sächsische und thüringische Uranerzbergbau, bis 1990 drittgrößter der Welt, war abgeschirmt wie kein anderer Industriezweig in der DDR. Was für eine halbe Million Bergleute und ihre Familien Teil der eigenen Biografie war, bleibt für die meisten Besucher der Wismut-Region bis heute eine geheimnisvolle Terra incognita.

 2003 – 2009
YELLOW CAKE - Die Lüge von der sauberen Energie
(Kino, 108 min, 35mm)  
Die "Wismut", bis vor 14 Jahren noch der weltweit viertgrößte Uranbergbau, bemüht sich, eine Vergangenheit zu bewältigen, die auf anderen Kontinenten beunruhigende Gegenwart und Zukunft ist.

 2008 – 2016
terra incognita - DIE WISMUT (Gesamtedition)
(Drei Teile - Fünf DVDs – Neun Stunden Film, In Zusammenarbeit mit Burghard Drachsel)
Das größte Sanierungsprojekt in der Geschichte des Uranbergbaus wird wesentlich länger dauern, als Anfang der 1990er Jahre geplant war. Auch der Sanierungsumfang wurde erheblich erweitert. Deshalb setzten die Autoren ihr Langzeitprojekt nach Erscheinen der Doppel-DVD im Jahre 2007 für weitere sieben Jahre for

    Dreharbeiten Maxhütte                          Foto: Ulrich Eifler,1986

 Meine langjährige Cutterin Karin Schöning an unserem
betagten 35mm-Tisch                      Foto: Ulrich Eifler, 1986 

 

 

 

 

 

 

Dreharbeiten mit dem US-amerkanischen Folksänger Larry Long

Der griechische Komponist bei Dreharbeiten zum CANTO GENERAL

Der griechische Dichter und Maler Jannis Ritsos in "Sag Himmel. Auch wenn keiner ist"

Dreharbeiten für den fünfteiligen MAXHÜTTE-ZYKLUS

Dreharbeiten mit Barbara Thalheim bei "Zum Sehen geboren"

Mit Kameramann Rainer M. Schulz bei Dreharbeiten zum "Canto General" in Griechenland

"Ein Schmales Stück Deutschland"

"Fernseher aus - Sternschnuppen an"
Begegnung mit Gerhard Gundermann 

"DER ARALSEE Wo das Wasser endet - endet die Erde"

"Sieben Tage - Da unten am Indian River"

"Giftige Schiffe - Die Geschichte einer farblosen Substanz"

"Fordlândia - Die vergessene Stadt im Regenwald"

"Am Siebten Tag über den Syr Darja"